Chronik 2017/2018


"Tag für Afrika"

Am 12. Juni 2018 fand wieder der Tag für Afrika an der Grundschule in Wewelsburg statt. Es wurde gefeilscht und diskutiert und viele guterhaltene Spielsachen, Bücher und Puzzle wechselten den Besitzer. Der Erlös kommt der Aktion "Tag für Afrika" zugute, die auf diesem Weg Schulprojekte unter dem Motto "Mit Wissen Wurzeln stärken" in Mittelafrika unterstützt.


Spektakulärer Fund zu Besuch in der 3a

Während der letzten Sommerferien im Naturpark Altmühltal fand die Familie Kaiser eine aufregende Fossilie. Bei der Suche im Steinbruch der Stadt Solnhofen konnten sie den ca. 150 Millionen Jahre alten Reißzahn eines Pliosaurus freilegen. Solnhofen ist mit seinen erdgeschichtlichen und archäologischen Schätzen idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in die Frühgeschichte unserer Erde. Dennoch ist der Fund des Reißzahnes eine Besonderheit, da dieses krokodilartige Tier mit seiner Länge von ca. 8 m sehr groß für das niedrige Gewässer der Gegend war. Bevor dieses seltene Exemplar zum Ende des Jahres ein Museumsexponat wird, stellte die Familie jetzt sehr bildreich und anschaulich ihren Fund in der Klasse 3a vor. Die Mädchen und Jungen hörten beeindruckt zu und konnten mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen das Gespräch bereichern. 


Ghost in der Schule

Die Klasse 4a hatte ganz besonderen Besuch in ihrem Klassenraum. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Wildtiere" besuchte der Wolfshund Ghost die Kinder. Seine Besitzerin erklärte den Mädchen und Jungen eindrucksvoll den Unterschied zwischen Wölfen und Hunden und gab viel Fachwissen weiter. Ghost überzeugte während seines Besuchs besonders durch seine ruhige und ausgeglichene Art.


Info-Mobil der Aktion "Tag für Afrika"

Der Verein "Aktion Tagwerk" organisiert und veranstaltet jedes Jahr die Kampagne "Dein Tag für Afrika", eine Form des ehrenamtlichen Schülerengagements. Am "Tag für Afrika" stehen freiwilliger Einsatz und persönliches Engagement von Kindern aus Deutschland für Kinder in Afrika im Vordergrund. Die Grundschule in Wewelsburg organisiert zu diesem Zweck schon seit vielen Jahren einen Flohmarkt, bei dem die Kinder guterhaltene Spiele an ihre Mitschülerinnen und -schüler verkaufen und den Erlös der Aktion spenden. Die Aktion Tagwerk leistet entwicklungspolitische Bildungsarbeit an Schulen in Deutschland und kommt mit Unterrichtseinheiten an die Schulen, um die Kinder für die Lebensumstände der Menschen in Afrika zu sensibilisieren. Mit dem Infomobil besuchten Mitglieder des Vereins deshalb nun den Grundschulverbund Almetal in Wewelsburg. Mit dem Erlös der Aktion am 12. Juni werden dann Bildungsprojekte in Uganda, Ruanda, Burundi, der Elfenbeinküste, Burkina Faso Guinea und Simbabwe unterstützt.


Die Reste...

Mitten in den Osterferien fanden sich glücklicherweise noch einige Helfer, die bei schönem Frühlingswetter auch die letzten Reste des Zirkus entfernt haben. Nachdem der Boden im und rund um das Zirkuszelt extrem aufgeweicht war und deshalb die Verteilung von Hackschnitzeln auf den Laufwegen notwendig wurde, mussten die nun noch beseitigt werden. Deshalb trafen sich Eltern und ein Teil des Kollegiums am Ostersamstag, um die Wiese neben der Dorfhalle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Auch dafür bedanken wir uns ganz herzlich!


Nach dem Zirkus ist vor dem Zirkus!

Die Kinder des Grundschulverbunds Almetal zeigten in zwei Galavorstellungen am Donnerstag und Freitag vor den Osterferien ihr umfangreiches Können. In den einzelnen Darbietungen präsentierten die Kinder, was sie mit viel Engagement in den Proben geübt haben. Die Vorstellung wurde eingebettet in die Rahmengeschichte von Anastasia, die ihre Phantasie verloren hat und sie wiederfinden möchte. Die traumhafte Darstellung der Welt mit Schwarzlicht, Tänzerinnen auf dem Drahtseil, lustigen Clowns, gefährlichen Fakiren, aufregenden Musketieren, Akrobaten am Trapez und auf dem Boden, wilden Jongleuren und Zauberern mit ihren Tricks, brachten Anastasia die Phantasie zurück und machten aus dem kleinen Mädchen in ihrem Schlafanzug eine Traumprinzessin in  Begleitung des Zirkusdirektors Lars Wasserthal. Nach der Vorstellung am Freitag fanden sich, genau wie am Sonntag, viele Helfer, die das Zirkuszelt auch in der Dunkelheit schnell und sicher wieder abbauten. Für die vielen Helfer rund um das Zirkusprojekt und die Unterstützung der Fördervereine sagen wir "Herzlichen Dank"!

Das Team des Zirkus Phantasia führte alle Beteiligten professionell und sicher durch die Woche, dafür bedankt sich das Kollegium sehr herzlich! Die nächste Zirkusprojektwoche findet vom 05.09. - 11.09.2021 an der Grundschule in Brenken statt. Darauf freuen wir uns jetzt schon!


Der Vorhang geht auf!

Am ersten Tag der Zirkuswoche öffnete sich der Vorhang im Zirkuszelt und die Artisten des Zirkus Phantasia zeigten den Kindern unserer Schule und den anderen Gästen eine zauberhafte Vorstellung. Akrobatik auf dem Schlappseil, in der Luft und auf dem Boden, Zaubereien mit dem Seil und der Schwerterkiste und die Clowns faszinierten die Zuschauer und der Zirkusdirektor Lars Wasserthal führte gutgelaunt durch das Programm. Danach wurden die Kinder endgültig ihren Gruppen zugeteilt. Die Spannung war groß und deshalb fanden auch gleich die ersten Proben im Zirkuszelt statt. Wir freuen uns auf eine anregende und aufregende Woche!


Der Zirkus ist da!

Bei eisigen Temperaturen, aber mit Eifer und Engagement, baute der Zirkus Phantasia mit vielen helfenden Händen das Zirkuszelt an der Dorfhalle in Wewelsburg auf. Eltern aus Wewelsburg, Ahden und Brenken schleppten Bretter, Stangen und die notwendige Ausstattung, um alles für eine spannende und erfolgreiche Zirkuswoche aufzubauen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und freuen uns auf eine ereignisreiche Tage!


Kinderkonzert in der Paderhalle

Am vergangenen Freitag haben die Klassen 3a, 3c und 4c das diesjährige Kinderkonzert in der Paderhalle Paderborn besucht. Diesmal wurde das Stück „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky von der Nordwestdeutschen

Philharmonie in Teilen aufgeführt. Marion Thauern führte gekonnt durch das Programm und bezog das Publikum immer wieder mit ein. Anschaulich wurden die Musikinstrumente vorgestellt und erklärt, welche Bedeutung sie im Stück haben.


Lapbooks in der 3a

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der Klasse 3a damit beschäftigt wie unsere einheimischen Tiere den Winter verbringen. Einige Tiere halten Winterschlaf, andere ruhen nur und wachen zwischendurch auf und suchen sich Nahrung. Der Frosch ist ein wechselwarmes Tier, er fällt in Kältestarre. Wohin genau fliegen unsere Zugvögel und warum fliegen sie überhaupt weg? Diese Informationen haben die Schüler in ein Lapbook verarbeitet. Es sind beeindruckende Ergebnisse entstanden.


Quadrama

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 1c mit dem Thema „Jahreszeiten“ beschäftigt. In Partnerarbeit erhielten sie den Arbeitsauftrag zu einer Jahreszeit ein „Quadrama“ zu erstellen. Der Name Quadrama kommt vom Wort Quadrat, da diese aus einem Quadrat gefaltet werden. Die Kinder hatten viele Spaß und setzten ihre tollen Ideen kreativ um!


Die Hingucker - Zivilcourage üben

Am 13. und 15. Februar guckte die Klasse 4a genau hin. Unter der Leitung von Frau Ising beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Ausgrenzung, Rassismus und Zivilcourage. Ein Bezug zur Geschichte Wewelsburgs und der Region während des Nationalsozialismus wird auf eine dem Alter der Schülerinnen und Schüler entsprechende Art und Weise hergestellt. Als roter Faden dient die fiktive Erzählung „Die Hingucker“ der Autorin Ursula Kraft. In dieser Geschichte tritt eine Gruppe von Kindern der Diskriminierung ihrer anders aussehenden Freunde und deren Familien entgegen.


Fußballturnier der Grundschulen

Am 15.02.2018 hat der GSV Almetal erstmalig an dem Fußballturnier der Paderborner Grundschulen teilgenommen. Insgesamt 18 Mannschaften lieferten sich spannende und faire Duelle. Zu Besuch waren auch zwei Profis des SC Paderborn, die fleißig Autogramme schrieben. Der GSV konnte einen akzeptablen 12. Platz erreichen. 


Einschulung am Grundschulverbund

Am 31.08.2017 starteten 48 Kinder ihre Schulzeit an unserer Schule. 25 Kinder aus Ahden und Wewelsburg konnte Fr. Klimeck  in der Grundschule Wewelsburg und 23 Kinder konnte Fr. Halemeier aus Ahden und Brenken in der Grundschule Brenken willkommen heißen. Die neuen Lernanfänger wurden zunächst in den beiden Pfarrkirchen im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes begrüßt. Im Anschluss fand dann eine Einschulungsfeier in der Turnhalle und die erste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum statt.

Wir gratulieren allen Kinder und ihren Familien und wünschen ihnen einen erfolgreichen und fröhlichen Schulstart!