Aktuelles im Schuljahr 2022/2023


Wir wünschen schöne Ferien!

Am 21.06.2023 starten nach der dritten Stunde und nach der Zeugnisausgabe für die dritten und vierten Klassen die Sommerferien!

Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und konstruktive Kritik im abgelaufenen Schuljahr! 

Den Kindern der vierten Klassen wünschen wir alles Gute für den Start an der neuen Schule!

In dringenden Fällen sind wir für Sie jederzeit per Mail erreichbar und melden uns dann, so schnell wie möglich, zurück. Das Büro ist während der Ferienzeit nicht täglich besetzt. In der letzten Woche vom 31.07. - 04.08.23 sind wir wieder täglich für Sie da!

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Ferienzeit! Der Unterricht beginnt wieder am 07.08.2023!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Birgit Schäfer-Dören, Schulleiterin


Verabschiedung der OGS-Leitung Birgit Hillebrand

Am 19.06.2023 wurde unsere langjährige OGS-Leitung Birgit Hillebrand am Standort in Brenken in einer Feierstunde verabschiedet. Mit einem abwechslungsreichen Programm bedankten sich Kinder, Eltern und Kollegium für die geleistete Arbeit und den Einsatz, mit dem Fr. Hillebrand über viele Jahre der OGS über viele Jahre die Gruppe in Brenken geleitet hat.

Wir sagen DANKE und wünschen Ihr alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand!!!


Flohmarkt für "Tag für Afrika"

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns mit einem Flohmarkt an der Aktion "Tag für Afrika". Am 20.06.2023 konnte auf beiden Schulhöfen der Schule verkauft, gekauft und um Preise verhandelt werden. So fanden viele Spielsachen und Bücher neue Besitzer. Außerdem kam der Spaß auch für unsere Kinder nicht zu kurz! Den Erlös überweisen wir in den nächsten Tagen an die Organisatoren der Aktion, die damit den Bau und die Finanzierung von Schulen und anderen Projekten in Afrika unterstützen!


Schwimmen oder sinken?

 

Die Klassen 1a und 1b unternahmen am Montag, 19.06.23, einen Ausflug an die Alme unterhalb der Burg in Wewelsburg. Dort wurden die gebastelten Boote und Flöße zu Wasser gelassen. Bei herrlichem Wetter beobachteten die Kinder, ob ihre Objekte schwimmen oder sinken. Diese Thematik wurde im Sachunterricht durchgenommen.

Wie es sich bei einem solchen experimentellen Ausflug gehört, blieben nicht alle Exemplare oberhalb der Wasserkante. Einige erlitten „Schiffbruch“.

 

Die Kinder nutzten die Zeit, um mit Eifer und Freude Dämme zu errichten oder auch Wassertierchen zu beobachten.


Sternwanderung am 16.06.2023

Am 16.06.2023 konnten wir bei bestem Sonnenschein die Sternwanderung nachholen, die eigentlich schon im letzten Spätsommer stattfinden sollte.

An beiden Standorten starteten die Kinder, zusammen mit Kollegium und einigen Eltern und machten sich auf den Alme-Wanderweg zur Dorfhalle Ahden. Dabei hatten die Brenkener etwas mehr Wegstrecke zurückzulegen, als die Wewelsburger!  Auch, wenn bei den Temperaturen der Weg anstrengend war, hielten alle durch und konnten sich über ein Eis und freie Spielzeit als Belohnung freuen!

 


Mit Brief und Siegel“- Klasse 3a besucht das Kreismuseum der Wewelsburg

Am 07.06 und 12.06.2023 besuchten die Kinder der Klasse 3a das Kreismuseum Wewelsburg und Herrn Götte. Im Rahmen des pädagogischen Programms „Mit Brief und Siegel“ experimentierten die Schülerinnen und Schüler zunächst mit Gänsekielfedern und Tinte. Dabei kam auch echtes Pergamentpapier zum Einsatz, auf das sie eigene kleine Schriftstücke anfertigen konnten. Danach durften die Kinder in mehreren kleinen Arbeitsschritten eine eigene Musterurkunde inklusive Siegel herstellen.

 

Am zweiten Projekttag hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Klassenurkunde gemeinsam zu „besiegeln“. Dieses tolle Exemplar wird ab dem 16.06.2023 in der Sonderausstellung „1123: Die Wewelsburg im Mittelalter“ zu bestaunen sein. Nach Ende der Ausstellung darf die Klasse 3a ihre Klassenurkunde behalten. 


Feuerwehrübung in Brenken

Der Besuch der Feuerwehr Brenken war wie in jedem Jahr ein voller Erfolg. So wurde unter realistischen

Bedingungen der Ernstfall mit allen Kindern geprobt. Der Flur wurde von den Feuerwehrleuten vernebelt und der geordnete Gang aus dem Schulgebäude war für alle Klassen kein Problem. Herr Becker erklärte anschaulich den Kindern wie die Feuerwehr arbeitet und welche Dinge man bei einem Notfall beachten muss. Anschließend wurden mit der großen Drehleiter zwei Personen aus dem Schulgebäude evakuiert. Herzlichen Dank die Feuerwehrmänner aus Brenken, die sich viel Zeit für die Kinder nahmen!


Autorenlesung mit Maren Graf

Am 22.05.23 besuchte uns die Autorin Maren Graf in der Schule. Durch die Initiative der KÖB Nordborchen las sie der Klasse 1b und 2a aus ihrem Buch Tinkerbell vor. Die Kinder lauschten der Erzählung und den Erklärungen der Autorin gebannt und stellten im Nachgang viele Fragen. Sowohl die Mädchen und Jungen als auch die Autorin genossen die Lesung sichtlich!


Klasse 4c bemalt den Vogel der Jungschützen

Auch in diesem Jahr hat die Klasse 4c des Grundschulverbundes Almetal den Vogel für das bevorstehende Jungschützenvogelschießen bemalt. Zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Otte konnte der Vogel an die Verantwortlichen des Schützenvereins Brenken übergeben werden. Als Dankeschön erhielten die fleißigen Helfer leckere Muffins und eine herzliche Einladung durch Oberst Josef Kluthe zum Jungschützenschießen am kommenden Freitag (19.05.23). 


Literatur-Projektwoche 2023

Traditionell findet an unserer Schule immer in der Woche vor den Osterferien die Literatur-Projektwoche statt. In allen Klassen wurden wieder spannende und lustige Bücher ausgewählt und dazu gemalt, gebastelt, recherchiert und natürlich auch gelesen. Während die ersten Klassen "Das kleine Gespenst geht in die Schule" lasen, beschäftigte sich die zweite Jahrgangsstufe mit "Lotti muss bleiben", Jahrgangstufe 3 las "Fliegender Stern" und Jahrgangsstufe 4 "Sams Wal".  In allen Klassen entstanden wieder die unterschiedlichsten Kunstwerke. In diesem Jahr besuchten uns sogar drei Hühner! Die fühlten sich so wohl in der Schule, dass sie prompt ein Ei legten!

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden der Schule schöne und erholsame Osterferien und ein frohes Osterfest!!!


Kinderkonzert am 28.03.2023 in der Paderhalle mit der

Nordwestdeutschen Philharmonie

 

Die Klassen 3a und 3c besuchten am 28.03. das Kinderkonzert, das unter dem Titel „Kommissar Notus im Orchesterkeller“ ausgetragen wurde.

Johannes Hofmann führte als Kommissar die Kinder in der voll besetzten Paderhalle als Detektiv durch das vielseitige Programm. Dieses sollte verdeutlichen, wie Musik entsteht, wo die Geheimnisse liegen, die Musik zu dem machen, was sie ist.

Tatsächlich fehlten nach dem Diebstahl im Orchesterkeller viele Dinge und gemeinsam mit den Kindern sollten die verlorenen Bausteine in den Noten oder an den Instrumenten wieder zurück an ihren Platz gebracht werden, um so die Werke im Konzert zum Klingen zu bringen.

Die Kinder wurden mit Begeisterung aktiv beteiligt mit verschiedenen Gesangseinlagen und einer Body-Percussion. All dies wurde vorher im Musikunterricht eingeübt.

Die gespielten Stücke stammten aus verschiedenen Jahrhunderten: Pink Panther (Henry Mancini), Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“ (Joseph Haydn), Sinfonie c-Moll 1. Satz (Ludwig van Beethoven), The Typewriter (Leroy Anderson), Die Entführung aus dem Serail (Wolfgang Amadeus Mozart).

Nach einem einstündigen Hörgenuss fuhren alle wieder zur Schule zurück, begeistert von vielen Eindrücken.

 

 


Eine Hebamme zu Besuch...

Im Rahmen des Themas "Sexualerziehung" besuchte die Hebamme Andrea Gebertshan die Kinder der vierten Klassen unserer Schule. Die Hebamme des Hebammenteams Paderborn zeigte den Mädchen und Jungen anhand mitgebrachter Materialien anschaulich den Verlauf einer Geburt. Im Anschluss beantwortete sie ausführlich die gestellten Fragen. Gespannt begleiteten die Kinder die Ausführungen der Hebamme und zeigten viel Interesse für ihren Arbeitsbereich.


Autorenlesung mit Ina Brandt

Im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche lernten die Kinder der 3. und 4. Klassen beider Standorte eine echte Bestsellerautorin kennen. Wir durften Ina Brandt bei uns in der Schule begrüßen. Mit einem liebevoll gestalteten Eulentisch empfing sie die Kinder. Neben Erzählungen aus ihrer Buchreihe „Eulenzauber“ erfuhren wir auch allerlei rund um das Thema Eulen. Bei einigen Fragen konnten wir Eulenkekse zum Verteilen in der Klasse gewinnen. An mehreren Stellen gelang es Frau Brandt, magische Momente zu schaffen. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Kinder die Abenteuer von Flora, Miri und Zaubereule Goldwing. Am Ende waren sich alle einig: Daumen hoch für eine sehr gelungene Autorenlesung!

Ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Fördervereine, die diese Autorenlesung finanziert haben!

 

 


Das Schülerparlament wählt die Schülersprecher für 2023

Seit 2018 gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament, das aus den Klassensprecher/-innen und deren Vertreter/-innen aller Klassen besteht. Jeweils zum 2. Halbjahr eines Schuljahres nehmen auch die Lernanfänger teil.

Das Schülerparlament wird in den Angelegenheiten des Schulalltags befragt und berät darüber, es können auch Wünsche an die Lehrekonferenz herangetragen werden.

Pädagogisches Ziel des Schülerparlaments ist die Entwicklung und Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Am Standort Brenken übernahmen Enno Lenck und Niklas Danne die Aufgabe der Schülersprecher.

In Wewelsburg wurde Matis Stellbrink als Schülersprecher gewählt und Pauline Hoffmann wurde seine Stellvertreterin!

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und gutes Gelingen bei den neuen Aufgaben!


Sternsinger bringen Segen

Auch in diesem Jahr waren am vergangenen Wochenende viele Kinder unserer Schule unterwegs, um als Heilige drei Könige den Segen in die Häuser und zu den Menschen zu bringen. In Brenken waren 43 Kinder angetreten, um um Unterstützung für Kinder aus Peru zu bitten und den Segensspruch für das neue Jahr dazulassen.

Auch in Wewelsburg zogen die Kinder in kleinen Gruppen durch das Dorf und hinterließen ihren Segen auch an unserer Schule.


Frieden klappt nur gemeinsam - Wir bauen eine Friedensbrücke

Unter diesem Motto bauten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse in Brenken die sogenannte Friedensbrücke. Im Rahmen des Sozialtrainings der Schulsozialarbeit der Jugendpflege Büren beschäftigen sich die Klassen schon seit einigen Wochen mit allen Dingen rund um das Thema „Konflikte“. Die Friedensbrücke soll dabei helfen eben diese zu lösen. Es geht darum eine Brücke zwischen zwei Streitenden zu bauen, um dann eine gemeinsame Lösung zu finden. Das ist nicht immer einfach, aber jede Gruppe hat ihr Bestes gegeben und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

 

Also großes Lob an all die neuen Brückenbauer, Gestalter und Konflikte-Löser!


Igelhaus Projekt in der OGS

Im November haben einige Kinder mit Herrn Dahl ein Igelhaus für unseren Außenbereich der Schule gebaut. Nach einer Bauanleitung durften die Kinder das massive Holz bohren, schrauben und gemeinsam streichen. Des Weiteren übten sie sich in Laubsägearbeiten und es entstanden Igel und weitere Tiere. Im Rahmen des Holzprojektes entstehen im Dezember noch weitere weihnachtliche Arbeiten aus Holz.


Theaterbesuch "Peterchens Mondfahrt"

Nach zweijähriger Pause konnten die Kinder unserer Schule nun endlich wieder gemeinsam das Theater Paderborn besuchen.

In diesem Jahr steht "Peterchens Mondfahrt" als Weihnachtsmärchen auf dem Plan. Die Aufführung war so abwechslungsreich, modern und lustig, dass auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 viel Freude hatten.


Feierliche Einweihung der OGS am Standort Wewelsburg

Nach einer ca. einjährigen Bauzeit konnte die OGS in Wewelsburg nun auch offiziell die neuen Räumlichkeiten beziehen. Nach einer feierlichen Einweihung und der Segnung der Räumlichkeiten durch Pastor Scheele konnten Kinder und Eltern gemeinsam die neue Mensa erkunden, Plätzchen und Kuchen essen und Spiele ausprobieren.


Die "Nein-Tonne"

Die Jugendsozialarbeit der Stadt Büren organsierte an unserer Schule das Theaterprojekt "Die Nein-Tonne" für die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2. In drei Aufführungen zeigte die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück den Umgang mit Nein-Gefühlen, um sich stark und sicher fühlen zu können.

Aus allen Klassen nutzten ein Großteil der Kinder dieses Angebot am Nachmittag.


Wir nehmen teil am bundesweiten Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Am 18. November fand der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt. Dank der Organisation der Kreisfahrbücherei wurde auch an unserer Schule vorgelesen. Herr Fromme vom Kreismuseum nahm sich in Wewelsburg und Fr. Ising in Brenken jeweils eine halbe Stunde Zeit, um den Kindern vorzulesen.

Vielen Dank Für den ehrenamtlichen Einsatz!


Auch in diesem Jahr gestalteten die Kinder der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule das Martinsspiel in der Dorfhalle. Zusammen mit den zukünftigen Lernanfängern aus dem Kindergarten teilte St. Martin seinen Mantel mit dem Bettler und erinnerte so an den Werdegang des Heiligen!

Als Belohnung gab es einen Stutenkerl, der genussvoll verspeist wurde!


Lustige Brotgesichter in der Jahrgangsstufe 3

Im Rahmen des AiD-Ernährungsführerscheins stellten die Kinder der Jahrgangsstufe 3 auch in diesem Jahr lustige Brotgesichter aus Vollkornbrot, Frischkäse und Gemüse her, die sie dann genussvoll verspeisten.

Die Kinder lernen in dieser Einheit auf kreative Weise, dass gesundes Essen lecker schmeckt und die Herstellung auch noch Spaß machen kann. 

Mit viel Eifer und Ideenreichtum entstanden die unterschiedlichsten Brotgesichter, die teilweise auch an Halloween erinnerten!


Der kleine Wichtel Sverre

Am 26. Oktober besuchte die Kinderbuchautorin Claudia Höwing aus Altenbeken die Kinder der ersten und zweiten Klassen in der Schule und las aus ihren Buch "Der kleine Wichtel Sverre" vor.

Gebannt lauschten die Kinder der Erzählung und bestaunten auch die liebevoll gestalteten Wichtelhäuser, die die Autorin mitgebracht hatte.

Wir bedanken uns bei den beiden Fördervereinen unserer Schule, dass sie diese Lesung finanziell ermöglicht haben!


Da aufgrund der schlechten Witterung leider die Sternwanderung verschoben werden musste, bereiteten die Fördervereine den Kindern unserer Schule an beiden Standorten zum Trost eine kleine Überraschung! Der Eiswagen besuchte uns auf dem Schulhof und jedes Kind konnte sich eine Kugel leckeres Eis im Hörnchen aussuchen!

Ein großes Dankeschön an die Fördervereine für die Übernahme der Kosten!


Große Feuerwehrübung am Standort Wewelsburg

Am Freitag, 23.09.22 fand eine große Feuerwehrübung zusammen mit der Löschgruppe Wewelsburg statt. Nachdem ein Brand in der Küche im Dachgeschoss entdeckt wurde, wurde die Feuerwehr über die Leitzentrale alarmiert und rückte mannstark an der Grundschule an.

Der Großteil der Kinder hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits an den vorgesehenen Sammelplätzen in Sicherheit gebracht. Bei der Überprüfung auf Vollzähligkeit fiel aber auf, dass drei Kinder der Klasse 4b noch im Klassenraum eingeschlossen waren. Sie wurden mit einer Leiter und einem Rettungskorb befreit. Nachdem das gesamte Gebäude von zwei Kameraden mit  Atemschutz durchsucht und freigegeben wurde, konnten alle Kinder in ihre Klassenräume zurückkehren.

Vielen Dank an die Feuerwehrgruppe unter der Leitung von Kai Fischer, die mit uns zusammen diese Übung vorbereitet und erfolgreich durchgeführt hat!


Aktion Apfelsaft pressen

Am Donnerstag, den 8. September 2022 war es endlich mal wieder an der Zeit, zu den Streuobstwiesen auf Schloss Erpernburg zu wandern. Unsere Klassen 3c und 4c machten sich trotz widrigster Wettervorhersage auf den Weg durch den Wald; am Ziel angelangt, schlugen wir unter einem großen Maronenbaum unser Lager auf.

Der Förster Herr Lenck stellte uns große Kübel zur Verfügung und erklärte uns, dass natürlich nur die besten Äpfel eingesammelt werden sollten. Dann ging es los und wir machten uns gut gelaunt an die Arbeit.

Kaum war die Wiese einigermaßen apfelfrei und die Kübel randvoll, schüttelten Herr Lenck und der Baron kräftig an den Apfelbäumen und es fielen wieder viele reife Früchte herunter, die gesammelt werden konnten. Die vielen fleißigen Hände unserer Kinder füllten den großen Anhänger in kurzer Zeit mit den verschiedensten Apfelsorten.

Genau zur richtigen Zeit kam Frau Brenken mit selbstgemachten Muffins und Süßigkeiten, die wir als Stärkung gut gebrauchen konnten. Und unter dem Maronenbaum schmeckten auch unsere mitgebrachten Butterbrote besonders gut.

Im strömenden Regen machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und bereits am Abend konnte die stolze Menge von 290 Litern frisch gepresstem Apfelsaft zur Schule gebracht werden.

Dieser steht nun zum Verkauf und der gesamte Erlös kommt dem Förderverein der Schule – und damit allen Schulkindern – zugute!

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder und Helfer

 

für diese tolle Aktion!


Unterstützung nach BuT

Mit Beginn des neuen Schuljahres kommen einige Kosten auf Sie als Eltern zu. Wenn Sie Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich an die Stadt Büren. Fr. Niggemeier-Buthe als Ansprechpartnerin (02951/5735) berät Sie gerne. 

Download
BuT_BroschuereA5-2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
Download
MAGS_Flyer_BuT_Ukrainisch_BF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB